Entwicklung des Markenauftritts des TCS

Entwicklung des Markenauftritts des TCS 2018-06-19T09:46:33+00:00

Project Description

Der Touring Club Schweiz (TCS) ist mit knapp 1,5 Millionen Mitgliedern der grösste Mobilitätsclub der Schweiz. Für den TCS haben wir den gesamtem Markenauftritt entwickelt – von der Optimierung des Logos über die Konzeptvorgaben aller Werbemittel, Print- und Online-Medien bis hin zum Corporate Sound. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und Workshops mit den Lead-Werbeagenturen ist ein Konzept entstanden, das über alle Medien ein unverwechselbares Erscheinungsbild erzeugt. Dabei ist das Konzept nicht statisch, sondern lässt sich medienspezifisch adaptieren und bietet genügend gestalterischen Freiraum für Kreativität.

Corporate Identity und ganzheitliches Markenerlebnis

Der Auftrag des TCS beschränkt sich nicht auf das Corporate Design. Es beinhaltet auch andere Aspekte eines gesamtheitlichen Markenauftritts. So haben wir zusammen mit einem Partner einen Corporate Sound entwickelt und an den Grundlagen der Corporate Language mitgearbeitet.

Vorgehen

Recherche

Der TCS ist eine Traditionsmarke mit einer mehr als hundertjährigen Geschichte. Für eine Redesign muss man die Marke verstehen, wissen, woher sie kommt, wohin sie sich bewegt, wie der TCS sich selber sieht und wie die Marke von den Kunden wahrgenommen wird.

Zusammenarbeit

Von den ersten Ideen bis hin zu den umfangreichen Manuals haben wir eng mit dem Brandmanagement des TCS, den internen Anspruchsgruppen und den Werbeagenturen zusammengearbeitet. Bei einem solch umfangreichen Projekt kommt uns und dem Kunden unsere langjährige Tätigkeit im Brandmanagement auf Kundenseite und unsere Erfahrungen in Werbeagenturen zugute.

Ideenentwicklung

Die Markenidentität mit Markenwerten, Positionierung und Markennutzen und -versprechen ist die Grundlage eines Corporate Design. Es gibt aber keine Formel, wie diese Werte in ein Design umgesetzt werden können. Dazu braucht es Intuition, gestalterisches Können und den Mut, Neues auszuprobieren.

Konzept

Ein Konzept für ein grosses Unternehmen wie der TCS stellt an ein Corporate Design hohe Anforderungen. Es muss medienspezifisch funktionieren, auf unterschiedliche Anspruchsgruppen ausgerichtet werden können und von allen Werbeagenturen verstanden und umgesetzt werden können.

Dokumentation

Auf dem Markenportal (Website) des TCS finden Mitarbeitende und Agenturen alle Informationen zur Marke, der Corporate Identity und zum Design. Wir durften das Markenportal gestalten und die Inhalte und Texte erarbeiten. Das CD-Manual und die weiteren detaillierten Manuals haben wir zusätzlich als PDF-Dokumente didaktisch gut verständlich aufbereitet (insgesamt über 300 Seiten).

Ein paar Worte des Kunden

Den visuellen Auftritt einer bekanntesten Traditionsmarken der Schweiz gleichzeitig behutsam und erfrischend weiterzuentwickeln und fit für alle neuzeitlichen Anwendungen zu machen, das will gekonnt sein. Bluegray GmbH hat diese Mission brillant erfüllt, und die Marke TCS fühlt sich im kreativen Können von Tom Schlup gut aufgehoben.

Ilija Uzelac, Corporate Brand Manager, Touring Club Schweiz

Den visuellen Auftritt einer bekanntesten Traditionsmarken der Schweiz gleichzeitig behutsam und erfrischend weiterzuentwickeln und fit für alle neuzeitlichen Anwendungen zu machen, das will gekonnt sein. Bluegray GmbH hat diese Mission brillant erfüllt, und die Marke TCS fühlt sich im kreativen Können von Tom Schlup gut aufgehoben.

Nicole Françoise Bützberger, Leiterin Brand Strategy, Touring Club Schweiz

Unsere Arbeiten im für den TCS